From ‚Invisible Touch‘ to ‚it‘ – Jubiläumsevent des Deutschen Genesis Fanclubs

 

Am 7. Oktober 2017 lud der 1991 gegründete Deutsche Genesis Fanclub it zu seinem 25-jährigen Jubiläum in das neu gebaute Bürgerhaus von Eichenzell-Welkers. In dem Ort in der Nähe von Fulda fanden schon eine Reihe von Events statt.  Hier in der Mitte Deutschlands in der kleinen Gemeinde sind alle Gasthöfe ausgebucht und an diesem Tag wird aus einem Tourbus mit Anhänger Band-Equipment ausgeladen. Fast schon ein Spektakel für diesen kleinen Ort,  zumindest etwas ganz besonderes. Eichenzell-Welkers wird wieder mal zu Deutschlands Metropole für Anhänger von echten Rocklegenden.

Kein Klon – aber eine überzeugende Cover Band….

Zum Jubiläum gelang es, die britische Genesis Tribute-Band „The Carpet Crawlers“, die zu diesem Zeitpunkt auf ihrer Invisible-Touch-Tour waren,  zu gewinnen. Eine originalgetreue Nachbildung der Lightshow die während der Konzerte von 1986/87 gezeigt gehörte mit zum Höhepunkt des Auftrittes am Abend. Mit Hilfe des damaligen Genesis-Tourmanager Mike Kidson,  war es möglich die Bühnenshow mittels modernster Technik auch auf kleiner Bühne überzeugend zu verwirklichen.

Hier zitiere ich Tony Reinsperger der den Auftritt auf der Homepage von „it“ perfekt beschreibt:

Gegen 19 Uhr wird es für The Carpet Crawlers ernst. In realistischen 80er-Outfits betreten sie zur Drum Machine von Mama die Bühne, um ein für die Invisible Touch Tour typisches Set zu spielen. Sänger Brian Cummins schlüpft dabei während der öfter vorkommenden ausgedehnten Instrumentalpassagen auch in die Rolle des Schlagzeugers, um dem Original Phil Collins gerecht zu werden, dem es stets wichtig war, während Konzerten seine Stammrolle auszufüllen.

 Cummins macht deutlich: die Band ist sich bewusst, dass ein Fanclub das wohl denkbar strengste Publikum ist und deshalb feuern die Briten aus allen Rohren. Nicht nur wird Follow You Follow Me als Zugabe mitten im Set eingestreut, beim beliebten In-The-Cage-Medley wird nach dem damals üblichen Instrumental In That Quiet Earth in den Höhepunkt des Genesis-Monolithen Supper’s Ready übergeblendet.

 The Carpet Crawlers bekommen stehende Ovationen. Brian Cummins ist bescheiden. Ihre Konzertbesucher seien nicht Fans der Carpet Crawlers, sondern von Genesis, so wie die Bandmitglieder selbst. Das verbindet die Musiker mit ihrem Publikum. Sichtlich gerührt verabschieden sich The Carpet Crawlers vom begeisterten Publikum. Das Bürgerhaus Welkers hat die mächtige Ton- und Lichttechnik gut verkraftet. 

Auch ich kann mich diesen Worten nur anschließen, eine Reise von fast 260 km zu diesem Event die ich nicht bereut habe. So viel Gleichgesinnte zu treffen lohnt den weiten Weg allemal.

Fotos: Thomas Fay