Schon gewusst?

SAGA – Eine Geschichte wird erzählt…

Es ist im eigentlichen Sinne kein Konzeptalbum, die Fertigstellung dieser „Saga“ dauerte nicht weniger als 25 Jahre und umfasste die  Chapter 1 – 16, veröffentlicht zwischen 1978 und 2003. Ein Werk, das zu Beginn im Jahr 1979 wie heute zur Faszination von Saga und ihrer einzigartigen Klangwelt beigetragen hat.

Saga ist vermutlich die einzige Band  die ein Konzeptalbum sozusagen auf sieben Studioalben verteilt präsentiert. Dazu kommt noch, dass die ‚Chapters‘ zu Beginn nicht in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht wurden. Auf jedem Album waren jeweils zwei Kapitel vertreten, Ausnahme bildeten nur das „Marathon“ und „Full Circle“ Album mit drei Teilen. Das Debütalbum begann mit Chapter 4 und 6,  den ersten Puzzle-Teilen der Reihe, die aber keiner Chronologie folgten. In Fan-Kreisen lies dies viel Platz für Spekulationen und Interpretationen zum Hintergrund der Geschichte, es entstand ein regelrechter Kult.

Damals wurde viel über Atomkriege und den Kalten Krieg gesprochen, es war das Jahrzehnt der Star-Wars-Filme.  Jim Crichton der Urheber der Chapter sprach über die Idee, dass Außerirdische das Leben auf der Erde beobachten und die Erde vor der Selbstzerstörung durch ihre Bewohner bewahren wollen. Sie entschieden jemanden auf die Erde zu bringen um die Menschheit wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Crichton gab jedoch nie die ganze Geschichte dahinter preis. Nach Chapter 8 wurde mit „No Stranger“ aus dem Album „Worlds Apart“ die Erzählung 1981 vorerst beendet.  Eine Fortsetzung war ungewiss, aber eben nur scheinbar!

Saga hatten der Geschichte ein offenes Ende gelassen und es vergingen 18 Jahre bis es zu einer Fortsetzung kam. Mit dem Album „Full Circle“ (1999) kehrten die Chapters zurück. Mit den Teilen 9,10 und 13 bekam die zu Ende geglaubte Zukunftsvision eine in der Rockmusik beispiellose Fortsetzung. Die Wiederaufnahme der Chapters zum bislang letzten Kapitel dehnten sich über die  angeblich als Trilogie angelegten Alben „Full Circle“, „House Of Cards“ und „Marathon“ aus.

Im Jahr 2005 entschloss sich Saga ein Album mit allen Chapters zu veröffentlichen. Die Besonderheit war alle Songs wurden live mitgeschnitten, aber nicht nur bei einem Konzert. Leider geht aus dem Booklet der CD nicht hervor wann und wo die Aufnahmen entstanden. Diese Einspielung bestand aus zwei CD’s mit jeweils 8 Stücken. Festzuhalten ist nach meinem Empfinden, dass CD 2 mit den Kapiteln 9-16 gegenüber den Chaptern 1-8 etwas schwächer ausfällt. Die Kompositionen der frühen Jahre hatten etwas mehr Anspruch und Strahlkraft als die neueren Titel.  Die Songs der zweiten CD, die wiederholt die Klassiker der ersten CD zitieren,  helfen ein wenig den verloren gegangenen roten Faden wieder zu finden und das Konzept zu retten. 

Ein echtes Konzert-Gefühl will sich bei mir nicht einstellen, waren es doch Mitschnitte unterschiedlichster Konzerte. Das Publikum bei diesen Aufnahmen war nur schwer auszumachen. Dennoch ist es etwas ganz besonderes das über Jahrzehnte entstandene Konzeptwerk an einem Stück und in der Reihenfolge ihrer Nummerierung zu hören. Dies konnten Saga-Fans bislang nur in der Form eigener Zusammenstellungen erleben.