„Weisheiten“ eines Genesis-Fans

Nach so vielen Jahren treuer Begeisterung für Genesis, gebe ich hier ein paar Weisheiten über meine Lieblingsband aus ganz persönlicher Sichtweise zum Besten. 

Und ich habe viiieeelll zu erzählen. Fortsetzungen folgen…

Genesis nach Peter Gabriel und vor Phil Collins, eine persönliche Betrachtung….

In Fankreisen gibt es eigentlich nur zwei Genesis-Phasen. Die mit Peter Gabriel und jene mit Phil Collins. Lassen wir mal Ray Wilson außen vor, den ich persönlich sehr schätze, besonders seine Qualitäten als Sänger und Songwriter.  Leider bekam er nur die Chance für ein Album mit Genesis. Für mich gibt es nämlich eine weitere Phase, man könnte sie auch als eine Art von Übergang bezeichnen.  Ich bin der Auffassung nach dem Ausstieg von Gabriel dokumentieren die beiden ersten Alben „A Trick of the Tail“ 1976 und „Wind and Wuthering“ 1977, die relativ kurz hintereinander  erschienen,  noch deutlich die Handschrift der Gabriel Ära. Vielleicht eine gewagte These,  zu der ich aber stehe.

Eine Band in der Neufindung….

Genesis – Calling all Stations

Ein Neustart….

Im März 1996 gab Phil Collins seinen Abschied von der Band bekannt: „Nach über 25 Jahren bei Genesis bin ich zu der Ansicht gekommen, dass es Zeit ist, die Richtung meines musikalischen Lebens zu verändern. Für mich zählen jetzt Filmmusik, einige Jazzprojekte und natürlich meine Solokarriere“ O-Ton Phil Collins. Das Ende von Genesis schien damit besiegelt zu sein. Umso überraschender war es dann im Sommer 1997, als es hieß: Genesis wollen es mit einem neuen Album und einem neuen, dem inzwischen dritten Sänger, noch einmal wissen.