Bob Seger & The Silver Bullet Band – Live Bullet

Dieser Konzert-Mitschnitt wurde am 04./05. September 1975  in Detroit/Michigan aufgezeichnet, erschienen ist das Album 1976.

Vielfach wird behauptet diese Platte wäre das Schlüsselalbum in der Geschichte Bob Seger’s.  Dies trifft es vermutlich sehr gut. Das es ausgerechnet ein Live-Album ist, dafür gibt es viele andere Beispiele bei denen es sich ähnlich verhält.  Nicht selten ist die Karriere eines Künstler oder einer Band mit einem Live-Album verbunden. „Live Bullet“ gilt inzwischen als einer der Klassiker der amerikanischen Rockmusik.

Der Einstieg „Nutbush City Limits“,  fast besser als das Original von Ike & Tina Turner bringt die mit weit über zehntausend Zuschauern ausverkaufte Detroit Cobo Hall  sofort zum beben. Es folgen drei Titel aus dem damals aktuellen  Album „Beautiful Loser“ , gefolgt vom  Van Morrison Klassiker „I’ve Been Working“. Dann „Turn The Page“, die wohl  bekannteste Ballade Seger’s , ein oft  gecoverter Song,  der aber in keiner Version  auch nur annähernd an das Original heran reichte.  Es folgen weitere Funk’n  Groove Titel  allererster Güte.  Grandioser  Schlusspunkt die Rock’n’Roll  Nummer „Let It Rock“ die von den Fans gefeiert wird.

„Live Bullet“ ist und bleibt wohl die beste Live-Platte Bob Segers. Nie wieder erreichte er eine solch physische Faszination und musikalische Durchschlagskraft.  Ein Klassiker der  in jede gute Konzert-Sammlung gehört!

Sechs Jahre nach  „Live Bullet“ erschien 1981 mit „Nine Tonight“ ein weiterer Live-Mitschnitt von  Bob Seger. In  den Staaten zwischenzeitlich zum Superstar aufgestiegen, konnte er auch bei dieser Aufnahme mehr als überzeugen. Songs  wie „Hollywood Nights“ oder auch seine herausragenden Balladen „Mainstreet“ und „We’ve Got Tonight“ entfalten  live ihre volle Strahlkraft und ein Kauf lohnt sich auch hier.