Das Fan-Shirt,  als Erinnerung und Ausdruck wahrer Verbundenheit….

 

In Zeiten von Streaming-Diensten und Musik-/Videobörsen verdienen Bands nur noch wenig Geld mit dem Verkauf von Tonträgern. Neben Konzerttickets sind Merchandising-Artikel wie Caps, Bandshirts und ähnliches zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden. Neben allen wirtschaftlichen Überlegungen sind T-Shirts mit Band-Logo oder mit Künstlerfotos auch ein Ausdruck für das Zusammengehörigkeitsgefühl von Fans.

Fan einer Band zu sein  bedeutet oft viel mehr, als einfach nur deren Musik zu hören. Ob auf Konzerten und Festivals, auf der Straße oder der heimischen Couch – das Shirt einer Band zu tragen ist Ausdruck einer tief empfundenen Zuneigung und Identifikation. Man trägt es voller Stolz. Stolz auf den eigenen guten Musikgeschmack. Viele entwickeln wahre Sammelleidenschaften, dafür gibt es inzwischen richtige Börsen mit  den entsprechenden Angeboten.

Auch ich habe im Laufe der vielen Jahre eine kleine Sammlung an T-Shirts zusammengetragen. Manche sind noch in gutem Zustand, manche aufgrund des Alters und der Qualität nicht mehr so ansehnlich, aber sie bleiben für mich immer eine wunderbare Erinnerung. Manchmal fragt man sich schon, warum bewahre ich dies alles auf? Aber manche sammeln Briefmarken, Münzen oder ähnliches, warum nicht auch so etwas….

Fotos: Thomas Fay