Fisher Lane Farm  Aufnahmestudio – Chiddingfold/Surrey

 

Die Farm bestand ursprünglich aus einem Kuhstall zusammen mit einem Cottage, daher  auch der Name „Fisher Lane Farm“. 1980 wurde das Areal in ein Studio umgebaut, kurz bevor Genesis ihr Album „Abacab“ aufnahmen. Die Vorbereitungen für die Abacab-Tournee im September 1981 beinhalteten erste Tourproben, die bereits im neuen Studio stattfanden. Es war von da an Hauptaufnahmestudio der Band. Auch als Solokünstler haben Mike Rutherford, Tony Banks und Phil Collins teilweise ihre Musik hier eingespielt. Im Laufe der Jahre 2005  bis 2009 wurden alle Box-Sets, auch die Live und Movie Box, im Surround-Sound neu gemischt und endbearbeitet. Das weithin bekannte deutsche Musikprojekt „Schiller“ hat hier auch schon  Musik aufgenommen, dies zeugt von der hohen Qualität des Studios. Während das Studio in Betrieb war, bewahrten Genesis die meisten ihrer Geräte und Instrumente in der Sussex-Scheune auf, die zum Farmhaus gehörte. Dazu gehörte auch eine Werkstatt für Geräte- und Instrumentenreparaturen. 

In einem Interview erzählte Mike Rutherford: „Nachdem wir diesen Ort 1980 gekauft hatten, habe wir alle unsere späteren  Alben dort aufgenommen. Diese wurden dann zu den meistverkauften Platten der Band. Heutzutage arbeitet jeder in einem kleinen Raum mit einem Computer, aber dieser Ort ist etwas ganz Besonderes. Viele bekannte Musiker haben hier Aufnahmen gemacht, denn es  hatte eine schöne kreative Atmosphäre und war für alle Band-Mitglieder immer ein außergewöhnlicher Platz.“

Auch wenn das Studio in der Vergangenheit noch an Bands vermietet und mit neuem Equipment ausgestattet wurde, lebt es inzwischen nur noch von der Erinnerung an die  glorreichen Tage einer anderen Musikgeneration. Aktuell scheint das Ende des Fisher Lane Farm Studios mit kompletter Technik besiegelt zu sein. Teile des Studios wurden bereits aufgegeben und das Innenleben geräumt. Mit der Auflösung von Fisher Lane, endet zugleich auch eine Ära in der langen Geschichte von Genesis.

Fotos: Thomas Fay