Frampton – Comes Alive

Frampton Comes Alive war das fünfte Soloalbum von Peter Frampton. Erschienen 1976 war es sein großer Durchbruch als Solokünstler. Bis heute zählt es zu den meist verkauften Live-Alben aller Zeiten, es wurde sechsfach mit Platin ausgezeichnet.  „Do You Feel The Way We Do“, „Baby I Love Your Way“ und „Show Me Your Way“ waren die Zugnummern seiner damaligen Live-Auftritte. Obwohl es anfangs in den USA nicht der große Verkaufserfolg war, landete es nach ein paar Monaten doch auf Rang 1, hier hielt es sich über zehn Wochen. Heute zählt „Frampton Comes Alive“ zu den Meilensteinen der Rockmusik.

Besonderheit bei seinen Live Auftritten war die äußerst wirkungsvolle Nutzung der Mouthtube, einer Talkbox als Effektgerät zur Veränderung des Klangs.  Dieser Mix aus Sprache und Gitarrensounds wurde fast zum Markenzeichen seiner Musik. Vor allem zwei Songs wirkten gegenüber den Studiofassungen völlig anders. Bei „Do You Feel Like We Do“, den auf er auf über 14 Minuten ausdehnt, mit viel Raum für Improvisation. Dieser Song gilt als Liveklassiker in der Rockmusik. „Show Me The Way“ ist hierfür ein weiteres Beispiel.  „Do you Feel Like We Do“ mit ausgedehntem starken Gitarrensoli und weiterem effektvollem Einsatz der Talkbox ist besonders hörenswert.

Frampton Comes Alive zählt zweifellos zu den Meilensteinen des Rock, auch aufgrund des immensen kommerziellen Erfolges. Ob es zu den besten Live-Alben der Rockmusik zählt ist umstritten, in jedem Fall vermittelt es tolle Live-Atmosphäre und darauf kommt es doch an….