Genesis – Seconds Out 1977

Erschienen im Oktober 1977, aufgezeichnet während der „Wind & Wuthering –Tournee“ des gleichen Jahres. Nur der Titel „The Cinema Show“ stammt aus dem Jahr 1976, der Tournee zum Vorgängeralbum „A Trick of the Tail“. Dieser Live-Mitschnitt gilt in Fan-Kreisen als das große Live-Album der Bandgeschichte und dies obwohl es in den späteren Jahren noch eine Reihe von Live-Veröffentlichungen gab. Einziger Wermutstropfen bei dieser Veröffentlichung war, der anschließende Ausstieg von Steve Hackett, dessen Vermächtnis „Seconds Out“ darstellt.

Was gibt es zu diesem Album anzumerken. Große Besonderheit die Vielzahl von Gabriel-Titeln in einer Phil Collins-Version die durchaus ihren eigenen Reiz haben. Hervorheben möchte ich die Fassung von „Supper’s Ready“ die stimmlich nicht die Agressivität eines Peter Gabriel wiederspiegelt, aber durch einen extrem dynamischen Sound besticht. Auch „Cinema Show“ kann durch diesen lebendigen Sound überzeugen. Auch die Lieder von „A Trick of the Tail“ und „Wind and Wuthering“ kommen live besonders stark herüber. Technisch sind alle Stücke auf allerhöchstem Niveau.

Ich habe Genesis 1978 live auf einem großen Festival erlebt und fand dort war der Sound sehr warm, glasklar und dennoch ausgesprochen dynamisch. Daher gefällt mir diese Aufnahme auch heute noch so gut. Über die Setlist könnte man diskutieren, mir aber scheint sie das damalige Genesis-Gesamtbild gut zu repräsentieren. Man kann es eben nicht jedem Fan Recht machen. die hier gebotenen Stücke sind in meinen Augen auch durch ihre Dynamik, den jeweiligen Studioversionen vorzuziehen.  Fazit: Eine wirklich fantastische Live-Platte mit einem richtig guten Collins als Gabriel-Ersatz. Stimmlich, speziell bei den Gabriel Songs, vermag er durchaus zu überzeugen.