The Lamb Lies Down on Broadway

The Lamb Lies Down on Broadway (englisch „Das Lamm legt sich am Broadway nieder“) ist das sechste Studioalbum der britischen Progressive-RockBand Genesis. Das Konzeptalbum ist das letzte Album der ersten Stammbesetzung mit Peter Gabriel als Sänger und erschien im November 1974.

Auf dem Album erzählt die Band die surreale und traumartige Geschichte des puertorikanischen Jungen Rael, der in New York City lebt. Er wird in ein Abenteuer voller Gefahren und ungewöhnlichen Situationen hineingezogen und rettet am Ende seinen Bruder John. Das Werk enthält Satiren auf Mythologie, Werbung und Kommerz und folgt einem Konzept von Peter Gabriel, der die Songtexte schrieb.

Der Veröffentlichung folgte eine Welttournee, auf der die Geschichte des Albums durch eine Dia-Show und die Verwendung verschiedener Kostüme von Gabriel musikalisch und visuell dargestellt wurde.

Quelle: Wikipedia