Led Zeppelin – The Song Remains The Same

 

Ohne Zweifel waren Led Zeppelin eine der größten und einflussreichsten Bands, die Bühnen Aktivitäten ihrer zahlreichen Tourneen wurden allerdings nur selten festgehalten, es existieren nur wenige Live-Mitschnitte ihrer Konzerte in den 1970‘ und auch in den 1980‘.  Die Aufnahme von „The Song Remains The Same“ stammt von der ’73er-Tour. An drei Abenden standen Page, Plant, Jones und Bonham im Madison Square Garden auf der Bühne. Der hier entstandene Konzertfilm zeigt Led Zeppelin nicht nur während ihrer Show, sondern bindet eigens für den Film entwickelte Traumsequenzen,  die äußerst privaten Charakter haben mit ein. Doppelalbum und Film wurden erst drei Jahre nach den ursprünglichen Aufnahmen im September 1976 veröffentlicht.

Ja was ist diese Aufnahme, Soundtrack zum Film oder echter Live Mitschnitt? Wikipedia schreibt: „ Dokumentar und Musikfilm nebst dazugehörigem Soundtrack“. Gehen wir mal vom ursprünglichen Original aus dann besteht die Aufnahme aus 9 Titeln. Ich möchte nicht wirklich einzelne Titel hervorheben, denn das Gesamte macht das Kunstwerk aus. Dennoch ein paar die mir besonders gefallen: „The Rain Song“, „The Song Remains the Same“, „No Quarter“ und „Stairway to Heaven“. Der Soundtrack von 1976 wurde Jahrzehnte später um insgesamt sechs bis dato unveröffentlichte Songs erweitert, das Spekrturm dieser Aufnahme wurde dadurch enorm bereichert. Nach digitaler Überarbeitung und auch durch das hinzufügen neuer Titel,  erstrahlt der ursprüngliche Sondtrack in neuem Glanz.

„The Song Remains The Same“ ist vielleicht aufnahmetechnisch und klanglich kein Meisterwerk, aber in jedem Fall ein außergewöhnliches Zeitdokument einer Band die in ihrer Dynamik und Einzigartigkeit kaum zu übertreffen war.