Ray Wilson – eine Stimme von Genesis Teil 1

Ray Wilson geboren am 08.September 1968 in Dumfries/Schottland war nach dem Ausstieg von Phil Collins von 1996 – 1998 der dritte Sänger von Genesis. In diesem Zeitraum entstand das einzige gemeinsame Album „Calling all Stations“, allerdings war ihm für Genesis-Verhältnisse kein allzu großer kommerzieller Erfolg beschieden, obwohl es das viert bestverkaufte der Bandgeschichte war.  Das Projekt „Genesis“ wurde 1998 nach einer Europa-Tournee von Tony Banks und Mike Rutherford, den beiden verbliebenen Ur-Mitgliedern quasi offiziell beendet.  Zum Start der Reunion-Tour  „Turn it on Again“ wieder mit Phil Collins 2007, distanzierte sich Wilson in einem Interview einer schottischen Zeitung  von der Band. Er empfand dass Phil Collins es kritisch gesehen habe ohne ihn, dafür mit Ray Wilson Genesis fortzuführen. Im Weiteren sah Wilson „unüberbrückbare Klassenunterschiede“, wie immer man dies auch deuten mag. Eine Anfrage seinerseits, im Vorprogramm der „Turn-It-On-Again-Welttournee“  aufzutreten, wurde vom Management  der Band abgelehnt. Somit sei  für ihn das Kapitel Genesis/Wilson für alle Zeit erledigt. Soweit zum Genesis-Hintergrund, aber es geht hier um Ray Wilson den Solo-Künstler, der nicht minder interessant ist.

Eine persönliche Anmerkung von mir. Ich habe es stets als nicht fair und eher unerfreulich empfunden wie nach dem Ende von Genesis mit Ray Wilson umgegangen wurde. In einem späteren  Interview mit ihm war zu lesen, dass er Anfangs  doch in ein tiefes Loch gefallen war. „Danach habe ich quasi zwei Jahre lang nach meiner Seele gesucht. Erst Stiltskin, dann Genesis – ich dachte, das wäre nun meine Zukunft. Und dann gab es diese nicht mehr. Das war sehr schwer. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, ob ich weitermachen sollte„. Fakt war,  Phil Collins hatte selbst entschieden  die Band zu  verlassen.  Darauf hin haben die verbliebenen Mitglieder nach einem Sänger gesucht  um sich abermals neu zu orientieren.  In die Fußstapfen von Collins zu treten war wahrlich kein leichtes Unterfangen.  Leider bekam Ray Wilson bekanntermaßen keine zweite Chance um bei einem weiteren Album seine Songwriter Qualitäten, die ja inzwischen hinreichend bekannt sind, unter Beweis zu stellen.

Seine Karriere startete er wie viele junge Musiker in Schulbands. 1994 nahm er ein Angebot bei der schottischen Band „Stiltskin“ als Sänger an. Die mit dieser Band veröffentlichte Debütsingle „Inside“, wurde für einen erfolgreichen Werbespot der Jeans-Firma „Levis“ eingesetzt,  damit landete die Band in ganz Europa einen ersten  Hit. Weiterer kommerzieller Erfolg stellte sich für die junge Band aber nicht mehr ein und sie löste sich alsbald auf.  Im Jahr 1996 bekam Wilson jenes Angebot von Genesis, das Engagement endet 1998 wie oben beschrieben.  1999 veröffentlichte er mit der Band Cut das Album „Millionairhead“, Cut bestand aus seinem Bruder Steve Wilson, Paul Holmes und John Haimes sowie Schlagzeuger Nir Zidkyahu,  Letzterer wirkte bereits bei „Calling All Stations“ mit. 2003 erschien dann „Change“, Ray’s erstes wirkliches Solo Album.