Rory Gallagher – Irish Tour 1974

Rory-Gallagher,  irischer Blues-Rock-Musiker, Songwriter und Taste-Gründer, leider 1995 viel zu früh verstorben. Er war einer der einflussreichsten Gitarristen seiner Zeit.
Live auf der Bühne war er eine Klasse für sich,  das Album „Irish Tour ’74“, dokumentiert dies eindrucksvoll. Es wurde bei seinen Konzerten im Januar 1974 in der Belfast Ulster Hall in Dublin, im Carlton Cinema und der Cork City Hall aufgenommen. Schon der Einsteiger „Cradle Rock“ zeigt die Wucht seiner Auftritte. Zentraler Mittelpunkt des Albums bilden in meinen Augen die Songs „A Million Miles Away“, „Walk On Hot Coals“ und „Who’s That Coming“. Hier zeigt Gallagher alle Facetten seines einzigartigen Gitarrenspiels. Ein wahrer Genuss für jeden Blues-Rock Fan. Bei der Vielzahl der Live-Aufnahmen von Gallagher, zählt die „Irish Tour“ für mich zum Besten von ihm.

„Die Irisch Tour-Aufnahme hat sich im Laufe der Jahre weltweit über 2 Millionen mal verkauft und dürfte damit das mit Abstand bestverkaufte Gallagher-Album sein. Es wird von Fachleuten zu den wichtigen Livealben der 1970er gezählt und damit könnte man das Album auch zu den Meilensteinen der Rockmusik zählen.

Zeitgeschichtlich interessant ist die Tatsache, dass Gallagher damals im Rahmen seiner Irish Tour auch Belfast in Nordirland besuchte. Damals war es in der Stadt noch sehr unruhig, wovon sich Gallagher nicht beeindrucken ließ. Er legte einen Stopp in der umkämpften Stadt ein, was ihm von den Menschen in Nordirland und der Presse hoch angerechnet wurde. Zudem gehörte der Auftritt in Belfast zu seinen besten der gesamten Tour.“

rezensator.de

 

„Gallaghers Markenzeichen war seine von ihm nahezu ausschließlich gespielte E-Gitarre, eine Fender Stratocaster des Baujahrs 1961. Charakteristisch für Gallaghers Gitarre war deren Korpus, der ursprünglich eine Lackierung in der Farbgebung Sunburst getragen hatte, die durch intensiven Gebrauch des Instruments im Laufe der Jahre weitgehend abgetragen und nie erneuert worden war. Andere Teile des Instruments wurden dagegen regelmäßig repariert und modifiziert. Nach Gallaghers Tod brachte Fender eine Sonderauflage der Stratocaster heraus, die bis ins Detail der Lackschäden eine exakte Nachbildung von Gallaghers Gitarre ist.“

Gallaghers Einstellung und Charakter verboten es ihm auch, auf das Interesse von Top-Bands wie Cream (1969), Rolling Stones (1974) oder Deep Purple (1975) zu reagieren, die Gallagher nach dem Ausscheiden ihrer Gitarristen Eric Clapton, Mick Taylor bzw. Ritchie Blackmore gerne in ihre Band aufgenommen hätten.“

Wikipedia