Six Of The Best – Genesis Reunion 1982

 

Es war sicher nicht das größte und beste Genesis-Konzert, aber in der Bandgeschichte bedeutsam. Musikalische Fehler und Missverständnisse gab es während des Auftrittes, aber die Emotion und der Spaß stimmte.  8 Jahre nach seinem Ausstieg war es für Gabriel der letzte gemeinsame Auftritt in einem Genesis-Konzert.  Nach dem gescheiterten Plan, sich Genesis bei ihrer ersten Wiedervereinigung im Jahr 2007 anzuschließen und der wohl endgültig letzten Genesis-Tour „The Last Domino?“, scheint eine Wiedervereinigung aller Mitglieder wohl endgültig vom Tisch.

„Six Of The Best“ ´war ein Reunion Konzert  mit Genesis und ihrem ersten Leadsänger  Peter Gabriel,  zusammen mit dem früheren  Gitarristen Steve Hackett. Das Open-Air-Konzert fand vor ca. 60.000 Zuschauern an einem komplett verregneten Samstag am 2. Oktober 1982 im National Bowl in Milton Keynes, Buckinghamshire, England statt. Der Journalist Paul Strange bezeichnete das Konzert als das Rock-Ereignis des Jahres, aus dessen Quelle stammt auch die nur sehr schwer zu recherchierende  Zuschauerzahl der Veranstaltung.

Der Hintergrund für diese einmalige Wiedervereinigung war der kommerzielle Misserfolg von  Peter Gabriel’s erstem WOMAD-Festival  (World of Music, Art and Dance).  Ein Projekt das es ermöglichen soll, Musik, Kunst und Tanz aus aller Welt einem breiten Publikum näher zu bringen. Leider waren Peters Ideale größer als sein Geschäftssinn. Probleme mit der Logistik, Organisation, mangelnde Werbung und speziell  die Auswahl der engagierten Bands für das Festival, brachten P.Gabriel an den Rand des finanziellen Ruins. Unter großem Zeitdruck wurde dieser einmalige Auftritt vom Manager Gabriels, Tony Smith von Genesis und seinen früheren Bandkollegen organisiert. Tony, Phil, Mike und Steve waren auch nach dem Ausstieg ihres Frontmanns immer freundschaftlich miteinander verbunden. Daher war es für sie keine Frage ihrem früheren Sänger in Form dieses gemeinsamen Konzertes, ihre größt mögliche Unterstützung zu geben. Obwohl die Band vor dem Konzert nicht viel Zeit zum einstudieren eines Programmes hatte und dies auch an manchen Stellen spürbar war, bleibt es ein einzigartiges und historisches Konzertereignis. Die einzige Probe für das Konzert fand am Nachmittag vor einer Genesis‘ Show am 29. September im Hammersmith Odeon statt.

Es blieb bis heute der einzige Konzertauftritt bei der alle Mitglieder der klassischen Besetzung der frühen 70er Jahre dabei waren. Steve Hackett war allerdings nach verspäteter Anreise aus Südamerika nur noch zu den Zugaben mit auf der Bühne. Die durch das Konzert erzielten Einnahmen ermöglichten es, die WOMAD-Gläubiger zu bezahlen, das Festival neu auszurichten und Gabriels  Solokarriere fortzuführen.

Fotos: Thomas Fay