Tales from Topographic Oceans

Tales from Topographic Oceans ist ein Doppelalbum der britischen Progressive-Rock-Gruppe Yes. Es ist das siebte Album der Band und das sechste Studioalbum.

Ein wesentliches Merkmal von Yes war zur Zeit der Entstehung dieses Albums ein permanenter Wechsel der Musiker. Vor der Aufnahme dieses Albums war der Schlagzeuger Bill Bruford durch Alan White ersetzt worden, nach der Tour zu diesem Album verließ der Keyboarder Rick Wakeman die Band zum ersten Mal. Er sollte jedoch während der Arbeit an dem Album Going for the One im November 1976 zu Yes zurückkehren.

Das Album wurde, trotz seines Erfolges, wegen seines äußerst ambitionierten Konzepts von vielen Medien äußerst kritisch gesehen. So machte das britische Musikmagazin Sounds mit der Überschrift „Yes: Wishy Washy Tales From The Deep“ auf, und der Melody Maker fasste seinen Kommentar mit einem einfachen „NO“ zusammen. Doch war das nicht die einzige Haltung, die in der Musikpresse Öffentlichkeit fand: Das deutsche Magazin POP schrieb: „Diesem Supererfolg macht Yes nun mit Tales from Topographic Oceans alle Ehre.

Quelle: Wikipedia