Ten Years After – Recorded Live

Dieser Live-Mitschnitt erschien im Juni 1973 als Doppelalbum. Aufgezeichnet mit dem Rolling Stone Mobile Recording Studio an vier Abenden in Amsterdam, Rotterdam, Frankfurt und Paris, im  Januar 1973.  Das Rolling Stone Mobile Studio ist ein mobiles Aufnahmestudio der Rolling Stones. War es ursprünglich nur für die Stones gedacht, so war es bald in der Musik Branche sehr gefragt. Zahlreiche Bands und Künstler haben damit Musik aufgenommen. Speziell zur Geschichte dieses mobilen Tonstudios wird es demnächst einen eigenen Artikel geben.

Ten Years After war eine der Top Bands des Anfangs der 1970’ sehr angesagten Blues Rock. Star der Band war Sänger und Gitarrist Alvin Lee. Er galt seiner Zeit als einer der schnellsten an diesem Instrument was er besonders bei „I‘m Going Home“ beweist. „Recorded Live“ von 1973 ist ein echter Diamant in Sachen kompromissloser Blues-Rock. Ich kennen diese Aufnahme seit seinem erscheinen, leider wird dieser außerordentliche Live-Mitschnitt nur selten erwähnt wenn es um die besten Live-Mitschnitte geht, zu Unrecht.

 Die Aufnahme beginnt mit einer Vorstellung der Band durch keinen geringeren als Fritz Rau, der Ikone der deutschen Konzertszene. Opener ist „One Of These Days“. Treibender Bass, schnörkellose Drums, fließende Keyboards und die treibende Gibson-Gitarre von Alvin Lee, einfach Gänsehaut. Man könnte viele Titel aufzählen, einer besser als der andere. Ich will nur ein paar erwähnen. Das breit angelegte „You Give Me Loving“ Ein Highlight mit langgezogenen Gitarrenparts. Ein Publikumsrenner „Good Morning Little Schoolgirl“ aus dem 1969er Album „Ssssh“. Wer es kennt weiß wovon ich spreche, eine einfache einprägsame Melodieführung mit gewaltigem Gitarrensolo im Mitteilteil. Der absolute Höhepunkt für mich ist und bleibt „Help Me“.  Langsamer, gelassener Beginn mit grandioser Bassline, kultiviertem Keyboard-Klangfeld und Lees eindringlicher Stimme. Aus dem Nichts heraus wird es richtig laut!  Alle Instrumente gruppieren sich zu einem Inferno, einer Rhythmik, die sich dem Blues Rock würdig erweist. Im Mittelteil wird es dann wieder gemächlicher bis zum Grande Finale, wo alle Instrumente nochmals zum brodeln gebracht werden. Fast zum Finale des Live-Mitschnitts das Woodstock-Stück „I’m Going Home“, die Halle kocht…

 Wie gesagt, das Album enthält noch mehr gute Stücke. Es ist nach wie vor ein eindrucksvolles Live-Dokument jener Zeit und gehört zu meinen Lieblingen bei Live-Mitschnitten.