The Musical Box – Ein Genesis-Klon?

Es gibt inzwischen eine Reihe von Genesis-Cover  Bands, aber nur eine von Genesis  autorisierte Band namens  „The Musical-Box“, eine kanadische Tribute-Band die detailgetreu die Konzerte von Genesis der Jahre  1972 – 1976 rekonstruiert und live aufführt. Seit 2002 bis jetzt gab diese kanadische Formation regelmäßig Europatourneen.  Im Rahmen dieser Konzertreisen wurden  „The Lamb Lies Down On Broadway“ die „Foxtrot/Selling England By The Pound – Tour“ dargeboten.   Besonderheit dieser Band ist die exakte Nachbildung  oben genannter Tourneen. Dazu zählt die Beschaffung des gleichen Equipments und der gleichen Instrumente, die Genesis in den siebziger Jahren verwendeten.  Die detailgetreuen Nachbildungen von Sonderanfertigungen für die Bühnengestaltungen einschließlich der Kostüme Peter Gabriels, bis hin zu Kopien der originalen Dias (Lamb lies down on Broadway), die während der Konzerte von Genesis zu sehen waren, zeichnen diese herausragende Band aus. Eine musikalische Zeitreise von unglaublicher Intensität und Qualität.

Im Herbst 2008 ging TMB sehr erfolgreich mit „A Trick of the Tail“ der Genesis – Tour von 1976 auf Gastspielreise.  Dies war  Phil Collins erste Tour als Leadsänger der Band.  Auch diese rekonstruierte Show war absolut perfekt in Szene gesetzt.

Im Jahr 2018 änderte die Band  ihr bisheriges Konzept. Es wurde anstatt einer Genesis-Tour aus den 1970ern unter dem Titel „Extravaganza“ eine Art Rückblick des Schaffens der Band aus der Progressive-Phase von 1970 bis 1977 dargeboten.  Hier wurden vor allem Titel gespielt, die seinerzeit von Genesis nicht oder nur selten aufgeführt wurden.  TMB ging  mit diesem Programm 2019 auf eine  ausgedehnte Europa- und Nordamerikatour.

Ich habe diese Formation viele Male live gesehen und war immer wieder aufs Neue begeistert.  Jeder der sie im Konzert erlebt hat  weiß von was ich spreche. Besonderes  Highlight  für mich war der Besuch eines Auftritts von TMB bei dem mich Sébastien Lamothe, der musikalische Kopf von TMB als VIP-Besucher  begrüßte und ich dem Soundcheck  beiwohnen konnte.  Dabei erfuhr ich aus erster Hand viele technische Details über die Show, etwas was man nicht jeden Tag erleben kann.

Wenn alles wie gewünscht läuft werde ich in diesem Jahr TMB wieder live erleben,  am 30.November 2022 werden sie in der Stadthalle Germering  „The Lamb lies down….“  aufführen. Dies wird für mich das zweite Mal sein dieses Meisterwerk mit TMB  zu erleben. Auch zum wiederholten Male, die Vorfreude ist riesig. 

Fotos: Thomas Fay