Thin Lizzy – Live and Dangerous

Es klingt wie ein Treppenwitz der Musikgeschichte: Dass Thin Lizzy eine der besten Live-Platten der Musikgeschichte veröffentlichten lag daran, dass ihr Stammproduzent Tony Visconti damals keine Zeit hatte, um sie im Studio zu betreuen.

„Live and Dangerous“ ist ein Livealbum der irischen Band Thin Lizzy, erschienen im Jahr 1978 als Doppel-LP. Aufgenommen wurde es während der „Johnny The Fox“ und „Bad Reputation“ Tournee in London und Toronto. Es zählt bei den Fans zu den beliebtesten Alben der Band und zählt zu den stärksten Livealben der 1970er Jahre. Es markiert so etwas wie den Höhepunkt der Thin Lizzy Karriere, kommerziell wurde es zum erfolgreichsten Album der Band mit Platin-Status in Großbritannien.

Eigentlich sollte es ein Studioalbum werden, aber wie erwähnt hatte Wunschproduzent Tony Visconti zeitliche Probleme sich diesem Projekt zu widmen. So machte sich die Band an die Realisierung eines Livealbums. Eigentlich war alles im Kasten, aber Bandleader Lynott war mit seinen Gesangsparts nicht sehr zufrieden. Daher, so wird vermutet, wurde sein Gesang teilweise neu eingespielt. Auch die Band war mit vielen Gitarren- und Bassparts nicht glücklich. Auch hier wurden Teile der Gitarren- und Bassparts nachgearbeitet. Man muss aus heutiger Sicht betrachtet davon ausgehen, dass eigentlich nur die Drum-Sequenzen und das Publikum Live sind. Wenngleich dies nie wirklich bewiesen wurde.

Diesem Vorwurf wurde später, unter anderem von Visconti widersprochen. Visconti betonte, das komplette Album sei Live eingespielt worden. Ist vielleicht auch egal – wichtig ist, was diese Aufnahme hergibt. Tatsächlich beinhaltet das Album die stärksten Titel, die Thin Lizzy bis zu diesem Zeitpunkt aufgenommen hatten. Wenn man so möchte, war „Live And Dangerous“  eine Form von Best Of mit Live-Charakter. Es ist schon extrem sauber produziert und für ein Livealbum fast etwas zu perfekt. Ungeachtet dessen stellt „Live And Dangerous“ eines der wichtigen Livealben der 1970 dar- wie auch immer man es betrachten mag….

45 Jahre später hat „Live And Dangerous“ nichts von seiner Kraft eingebüßt. Es gibt zwischenzeitlich eine Neuauflage und mit dieser dürfte das Thema ein für alle Mal vom Tisch sein. Eine „Super Deluxe Edition“ mit insgesamt acht CDs enthält neben dem neu remasterten Kultalbum alle sechs Konzerte aus London, Toronto und Philadelphia, die damals für „Live And Dangerous“ genutzt und nun – unter der Leitung von Thin-Lizzy-Gitarrist Scott Gorham – anhand der Originaltonspuren neu abgemischt wurden. Diese Aufnahmen seien „absolut unberührt“, versicherte Gorham vor kurzem im Interview des Magazins „Record Collector“.