U.K.

1978, ich war um 44 Lenze jünger und Musik war zu jener Zeit eine  Art von Lebensgefühl, bis heute konnte ich mir dies bewahren. Sie war Tagesgespräch und man wartete mit großer Spannung auf jede Neuerscheinung der Mega-Bands jener Tage. Die Frage schien fast obligatorisch: „hast du schon die neue Scheibe von ELP, Pink Floyd, Genesis, Yes, Jethro Tull “ um nur einige zu nennen, die Liste lies sich durchaus verlängern..

Aus den zu Ende gehenden 70′  stammt die Musik von UK, man mag sich fragen ist sie deshalb verstaubt oder gar altmodisch? Ganz im Gegenteil, ich besitze noch die original LP aus jenen Tagen doch der Zahn der Zeit nagt leider auch daran, deshalb habe ich mir das Debutalbum von U.K. auf CD zugelegt. So kann ich dieses außergewöhnliche Album und von mir geliebte Album öfter hören, es repräsentiert in ganz besonderer Manier den Musikstil dieser Ära. Auch wenn der ProgRock seinen vermeintlichen Höhepunkt  überschritten hatte, gab es doch Bands die stilistisch in die Fußstapfen solcher Größen wie oben erwähnt, traten. Eine gewisse Fangemeinde war ihnen sicher, ich gehöre bis heute dazu und möchte die Behauptung aufstellen, damals wurde noch „echte“ Musik gemacht, nicht auf dem Reißbrett entwickelt wie vielfach in den folgenden Jahrzehnten.

Wenn man das Debut-Album dieser Band versucht zu klassifizieren oder in Worte zu fassen, wird einem schnell klar eine Beschreibung des Klanges ist nur unzureichend möglich, Worte können diese Musik nur schwer beschreiben. Der dynamische Sound und die Rythmik in unnachahmlicher Exaktheit wird hier regelrecht zelebriert. Jeder der Musiker von U.K. gehört zu Meistern seines Faches und beweist dies auf das eindrucksvollste. Einen Titel will ich besonders hervorheben und jedem Hörer  nur empfehlen. „Nevermore“, dieser steht für alles was ich hier versucht habe zu beschreiben. Instrumente und Arrangement vereinen sich mit der jungen, noch frischen Stimme John Wetton’s zu einem Klangteppich von außergewöhnlicher Bandbreite. Ich wollte eigentlich gar nicht so sehr ins Schwärmen geraten, kann mich aber nur schwer zurückhalten. Dieses Album hat für mich seit seinem Erscheinen nichts an Strahlkraft und Faszination verloren, ganz im Gegenteil….