Wishbone Ash – Live Dates

Die Musik von Wishbone Ash mit ihrem gitarrenorientierten Rock ist bestimmt von zwei im Duett gespielten Lead-Gitarren. Ihr melodischer Sound stieß bis an die Hard Rock-Grenze, vermischte sich aber auch mit sanfteren Folk-Melodien. Die 1970‘ waren die Zeit der großen Live-Doppelalben. Live- Dates erschienen 1973 fügt sich ein in die Reihe jener Live-Klassiker. Es belegt auf großartige Weise die spielerische Qualität der Band und war zudem kommerziell enorm erfolgreich.

Live Dates´ beginnt  mit drei Rock-Klassikern ´The King Will Come´ und dem Doppelpack ´Warrior´ / ´Throw Down The Sword´. Bei genauer Betrachtung kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein welches wohl der beste Song ist, gut sind alle.  Der Beginn bei „Throw Down The Sword“ mit der Doppelgitarre, lässt mich noch heute aufgrund der Harmonie und seiner Spielweise, bewundernd zurück. Aber es gibt noch weitere  grandiose Stücke auf diesem Album wie „The Pilgrim“, „Phönix“ oder einer meiner Favoriten „Blowin Free“. Insgesamt eine geschlossene Band-Leistung mit Songs die sich musikalisch auf allerhöchstem Niveau bewegen.

Eine würdige Fortsetzung fand Live Dates übrigens im Jahr 1980 mit dem Album „Live Dates Volume 2“. Auch hier gibt es eine Reihe ausgezeichneter  Songs wie „Living Proof“, „Helpless“ oder das grandiose instrumentale, fast 10 minütige „F*U*B*B“. Ein Titel für Gitarren-Liebhaber, einfach phänomenal. Reizvoll auch die Cover-Gestaltung, bei der sich „Live Dates 2“ stark am Artwork von 1973 anlehnt.

Wer ehrliche Live-Musik mag, ist mit beiden Alben auf jeden Fall bestens bedient.