Yessongs

Yessongs ist das erste Livealbum und das sechste Werk von Yes veröffentlicht 1973. Sowohl bei Fans und in Kritikerkreisen gilt es als eines der besten Live-Alben der 1970er Jahre.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Erstveröffentlichung dieses Dreifach-Albums. Es war künstlerisch enorm aufwendig gestaltet, mit reichlich Beigaben versehen. Das Cover hatte vier Einschübe für die drei Platten und für ein zwölfseitiges Booklet mit Livefotos von Martin Dean, dem Bruder von Roger Dean der für die künstlerische Gestaltung der meisten Yes-Cover verantwortlich war. Trotz relativ hohem Preis für drei Platten verkaufte sich Yessongs hervorragend. Ich kann mich noch sehr gut an dieses Album erinnern, ich habe es immer voller Bewunderung, ja fast schon ehrfürchtig angesehen.

Das Album besteht hauptsächlich aus Titeln der Alben „The Yes Album“, „Fragile“ und „Close to the Edge“. Bis heute gilt es als Meilenstein bei Live-Mitschnitten. Es sind ungeheuer dynamische Versionen fast aller wichtigen Stücke der genannten drei Alben, ohne dass Feinheiten verloren gingen. Einige Stücke wurden sogar höher bewertet als die Studioversionen. Nicht zu vergessen der Solo-Ausflug von Rick Wakeman aus seinem Album „The Six Wives of Henry VIII“. Auf die einzelnen Stücke will ich nicht weiter eingehen, hier kann man im Netz viele ausführliche und fundierte Rezensionen lesen.

In jeder Live-Sammlung sollte Yessongs nicht fehlen! Noch heute macht es mir Spaß – es ist zeitlos und gehört für mich zu den sogenannten „Jahrhundert-Alben“.