Im Laufe eines Sammlerlebens (1)

Thomas‘ Genesis Museum

Es gibt ja so manche skurrile Hobbys, Sammelleidenschaften und ähnliches. Ich gehöre wohl zu den Sammlern.  Im Laufe meiner  fast  50 Jahren  Fan-Dasein habe ich viele,  mehr oder weniger interessante Dinge rund um Genesis  zusammengetragen. An einigen Dingen hänge ich sehr und verbinde mit ihnen oftmals sehr persönliche Erinnerungen.  Ich möchte euch einen Teil davon vorstellen und vielleicht die ein oder andere Geschichte  darüber erzählen….

Vieles von den Dingen die auf den Fotos zu sehen sind haben für mich einen großen ideellen Wert, meine Konzerttickets die mich immer noch an die  besuchten Konzerte erinnern,  die drei Becher aus dem Jahr 2007 zur „Turn it on again“ Tour im Münchner Olympiastadion das ich zusammen mit meinen beiden Kindern  erlebte oder die original Eintrittskarte aus dem Jahr 1978 des „Summertime“ Open-Air in Ulm, dem ich ja einen eigenen Beitrag gewidmet habe.

Der Schwerpunkt meiner Leidenschaft in der Geschichte von Genesis war und ist das Album „Lamb lies down on Broadway“, dies  drückt sich auch in der Vielzahl an Veröffentlichungen über dieses Kult-Album  aus  die sich in meinem Besitz befinden,  darunter so manche Rarität.

Die Krönung meiner Sammlung bilden die 5 Genesis-Boxen mit allen Veröffentlichungen der Jahre 1970-1998. Alle Werke wurden für diese Neuerscheinung vielfältig und mit warmer Klangfarbe remastert.  Die Boxen sind zwischenzeitlich  kaum mehr zu bekommen und wenn dann nur zu äußerst stolzen Preisen.  Eine Besonderheit bei der Box der Jahre 1970-1975, die natürlich DAS Album  „Lamb lies down…“  enthält,  hier können auf einer beigefügten DVD die kompletten Dias der damaligen Tour als Diashow angesehen werden.  Zum Beispiel während dass Album in Dolby Digital 5.1 Surround oder dts 5.1 Surround abgespielt wird. Das Ganze ist zusätzlich mit Fotos und Super-8-Videoausschnitten ausgestattet.

Fotos: Thomas Fay